Berufsorientierung

Werkstatttage

Ein Erprobungsfeld für SchülerInnen aus den Förderzentren und den Mittelschulen im 8. Schulbesuchsjahr.

Ziel:

Stärkung und Unterstützung im Berufsfindungsprozess durch Kennenlernen der Berufsfelder

  • Holztechnik
  • Metalltechnik
  • Körperpflege

Entwicklung einer ersten eigenen Einschätzung für bestimmte Berufe.

Ablauf:

In den Werkstätten unserer Schule werden die Schüler von ausgebildeten Fachlehrern und Meistern angeleitet. Diese verfügen über langjährige Erfahrung in der Berufsausbildung von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf und deren Vermittlung in die aktuelle regionale Arbeitsmarktsituation. Im Anschluss erhalten die SchülerInnen eine Einschätzung, Beratung und Dokumentation durch die Fachlehrer mittels Kompetenzraster und Beobachtungsbogen.

Dauer:

Fünftägiges vormittägliches Praktikum in einem oder zwei Berufsfeldern.

Unterrichtsinhalte

Fachbereich Holz

Grundlegende Holzbearbeitung

Die Schüler lernen neue Werkzeuge kennen und erfahren viel über den Werkstoff Holz.

  • Ablängen mit der Stichsäge
  • Besäumen mit der Schlitzsäge
  • Fügen und Abrichten mit der Rauhbank und dem Doppelhobel
  • Rundung sägen mit der Schweifsäge
  • Oberflächenbearbeitung

Fachtheoretische Grundkenntnisse

Die Schüler erleben in kurzen Einheiten an der Multimediatafel, wie der Fachtheorieunterricht an der Berufsschule abläuft.

  • Wie wachsen Bäume?
  • Wie ist ein Stamm aufgebaut?
  • Wie wird aus einem Baum ein Brett?

Reflexion

Anhand von Unterrichtsfotos und einem Arbeitsheft schauen die Schüler auf das Gelernte zurück und vertiefen ihr Wissen.

  • Welche Werkzeuge wurden verwendet?
  • Fachbegriffe
  • Vergleich Handarbeit – Maschinenarbeit
Fachbereich Friseur
  • Richten des Arbeitsplatzes mit Kosmetikprodukten, Wasser, Tüchern, Watte und Servietten
  • Beachten der Arbeitsplatzhygiene und persönlicher Hygiene
  • Umgang mit KundenDurchführung einer Gesichtsreinigung mit Massage, Peeling und Maske
  • Die Schülerinnen wechseln sich in der Rolle von Kosmetikerin und Kundin ab.
  • In Gruppenarbeit mischen sie Creme zusammen.
  • In Einzelarbeit formen und färben sie Seifen.
  • Die Anleitungsphasen werden kurz, die Übungsphasen lang geplant um mit den Schülerinnen einen Arbeitsalltag zu üben.
Fachbereich Metall

Biege- und Lötübung:

  • Geschicklichkeitsspiel, Ente und Fahrrad nach Plan biegen und löten
  • Kennenlernen der Werkzeuge für die einzelnen Arbeitsschritte:
  • Kabelmesser, Abisolierzange, Rundzange, Stahlmaßstab, Flachzange, Seitenschneider, Lötkolben.
  • Arbeitsschritte: Abisolieren der Mantelleitung NYM mit dem Kabelmesser und der Abisolierzange
  • Abmessen der einzelnen Drähte nach Plan Maßstab 1 :1
  • Drähte nach Plan mit der Rundzange und Flachzange biegen
  • Einzelteile mit dem Elektro-Lötkolben löten

Feilen und Sägeübungen:

  • Anfertigen eines Flaschenöffners
  • Kennenlernen der Werkzeuge:
  • Bügelsäge, Körner, Hammer, Reißnadel, verschiedene Feilen
  • Arbeitsschritte: Anreißen des Flaschenöffners nach Muster auf Metallplatte mit der Reißnadel,
  • mit dem Körner und dem Hammer auf der Anreißlinie ankörnen,
  • Aussägen mit der Säge im Schraubstock
  • Entgraten bis zur Anreißlinie im Schraubstock mit den verschiedenen Feilen.
  • Mündliche Anweisungen zur Unfallverhütung bei den verschiedenen Arbeiten.